Erfolg macht auch Frauen sexy

Macht Erfolg nur Männer sexy? Nein, glauben Experten. Allerdings ist für erfolgreiche Frauen die Auswahl geringer – denn sie suchen Partner auf Augenhöhe. Häufiges Problem: Männer suchen nicht die Top-Managerin für zu Hause sondern eine liebevolle Partnerin.

Sie leiten Betriebe, managen Firmen und sitzen in der Politik: Erfolgreiche Frauen sind klug und wissen, was sie wollen. Doch in der Liebe herrscht oft Flaute. Macht Erfolg nur Männer sexy? Nein, glauben Experten. Allerdings ist für erfolgreiche Frauen die Auswahl geringer – denn sie suchen Partner auf Augenhöhe.

Erfolgreiche Frauen müssen oft Jahre suchen, bis der richtige Partner gefunden ist. Macht die Karriere Frauen unattraktiv? Eric Hegmann, Flirtberater und Autor aus Hamburg, glaubt nicht daran: „Erfolg ist immer sexy, egal welches Geschlecht man ist.“ Wer im Beruf Anerkennung bekommt, strahlt das auch aus: „Erfolgreiche Menschen sind selbstbewusst und wirken dadurch attraktiv.“

Doch warum klappt es dann nicht mit der Liebe? „Das Problem sind weniger die Männer, als die Frauen selbst“, glaubt der Flirtcoach. „Wer nicht bereits an der Uni den Partner fürs Leben gefunden hat, muss auf den zweiten Markt, und da wird die Luft dünn.“

Ein Problem, dass viele Frauen kennen: Während bei ihnen der Beruf den Alltag bestimmt, wird im Umfeld fröhlich geheiratet. Auf der Suche nach der großen Liebe sind dann schon viele Männer vergeben. „Erfolgreiche Frauen suchen ja auch nicht irgendwen, der Partner muss ihnen schon einiges bieten können“, sagt Regina Swoboda, Flirtcoach aus Pullach bei München. „Sie wollen einen Partner auf Augenhöhe.“ Und das wird mit steigendem Alter nicht leichter. In den USA geht der Trend bereits zum „Down-Dating“, sagt Swoboda: „Frauen treffen sich bewusst mit Männern, die einen niedrigeren Bildungs- oder Berufsstand haben, in der Hoffnung, so doch noch die große Liebe zu finden.“

Eine Strategie, die nur selten klappt, glaubt Hegmann: „Der Oberarzt kann die Krankenschwester heiraten, aber die Oberärztin kaum den Krankenpfleger.“ Sind Frauen zu anspruchsvoll? „Das sind ganz alte Verhaltensweisen“, erklärt Anne Huth, Diplom-Psychologin aus Neuss. „Vom Kopf her lehnen wir das ab, doch aus den Beziehungen sind sie trotzdem noch nicht wegzudenken.“ Männer wollen nicht der Unterlegene sein, Frauen suchen die starke Schulter. „Je größer die Ansprüche werden, desto kleiner werden aber auch die Chancen.“

Doch das ist kein Grund, die Hoffnung aufzugeben: „Es wird immer besser“, glaubt Hegmann. Gerade auf dem zweiten Liebesmarkt ab 40 befinden sich immer mehr Männer, die Ausschau nach einer starken Frau halten. „Die Männer sind geschieden und müssen Unterhalt für Kinder oder Ex-Frauen zahlen. Die wollen jetzt nicht auch noch für eine neue Partnerin aufkommen“, so der Flirtberater.

Doch die Suche ist nicht leicht: Während sie im Job täglich überzeugen, scheitern viele Frauen schon beim kleinsten Flirtversuch. „Karrierefrauen machen sich oft zu viel Druck und strahlen das auch aus“, sagt Hegmann. „Viele haben das Flirten total verlernt.“ Hier hilft nur Gelassenheit – und in freier Wildbahn jede Gelegenheit für lockere Flirtspiele zu nutzen: „An der Käsetheke, in der U-Bahn, im Stadtpark – Probieren Sie Ihre Wirkung aus!“

Ist die Liebe gefunden, stehen erfolgsverwöhnte Frauen schnell vor neuen Problemen. Laut Swoboda neigen Karrierefrauen dazu, auch im Privatleben sehr dominant aufzutreten. Besser ist, erst zuzuhören, statt eloquente Vorträge zu halten, und nicht gleich tausend Lösungen parat zu haben, sondern sensiblen Beistand zu leisten: „Männer suchen nicht die Top-Managerin, sondern eine liebevolle Partnerin.“

Steffen Butzko - Singlereisen Experte von adamare

Steffen Butzko ist Geschäftsführer der best mood events GmbH & Co.KG und betreibt das erfolgreiche Reiseportal adamare-singlereisen.de. Steffen ist Reiseleiter mit Herz und bietet echte, ehrliche und niveauvolle Singlereisen in die schönsten Gebiete der Welt.

Als Single- und Singlereisen-Experte bloggt Steffen regelmäßig rund um beide Themenbereiche, sowohl auf dem Singlereisen Blog als auch auf dem adamare Blog.

Schreibe einen Kommentar