Kennenlernen – Männer sind leichter zu durchschauen

Frauen geben sich beim Speed-Dating gern geheimnisvoll und sind schwer einzuschätzen. Die Absichten eines Mannes sind dagegen leicht zu durchschauen, zeigt eine US-Studie.

Die Wissenschaftler um Skyler Place von der Indiana University in Bloomington spielten 54 freiwilligen Studenten kurze Videoausschnitte vor, die bei Speed-Dating-Veranstaltungen in Berlin aufgenommen wurden. Die Berliner Singles hatten pro Partner drei Minuten Zeit zum Flirten. Anschließend mussten beide Personen angeben, ob sie ihr Gegenüber wiedersehen wollten oder nicht.

Die amerikanischen Studienteilnehmer sollten nach der Flirt-Vorführung beurteilen, wer von den Partnern am anderen interessiert war und wer nicht. Das Ergebnis: Sowohl männliche als auch weibliche Beobachter konnten das Interesse der Männer beim Speed-Dating gleich gut einschätzen – und waren gleichermaßen erfolglos bei der Bewertung der Frauen. Sie beurteilten die flirtenden Männer in fast zwei Dritteln aller Fälle richtig. Bei der Einschätzung der weiblichen Absichten lagen sie häufig daneben. Meist wurde das Interesse der Frauen überbewertet.

Die Fähigkeit zum Bewerten des Paarungswillens war in der Evolution sehr wichtig und ist es auch heute noch. Sie hilft Singels, sich nur auf erfolgversprechende Partner zu konzentrieren, erklären die Forscher. Auch für die unterschiedliche Einschätzung von Männern und Frauen haben sie eine mögliche Erklärung: Aufgrund der unterschiedlichen Rollen der Geschlechter in Sachen Fortpflanzung müssen Frauen bei der Partnerwahl wählerischer sein. Darum sind sie seltener an intimen Treffen interessiert. Häufig flirten sie sogar trotz Desinteresse weiter, um zwischen möglichst vielen Männern wählen zu können.

Steffen Butzko - Singlereisen Experte von adamare

Steffen Butzko ist Geschäftsführer der best mood events GmbH & Co.KG und betreibt das erfolgreiche Reiseportal adamare-singlereisen.de. Steffen ist Reiseleiter mit Herz und bietet echte, ehrliche und niveauvolle Singlereisen in die schönsten Gebiete der Welt.

Als Single- und Singlereisen-Experte bloggt Steffen regelmäßig rund um beide Themenbereiche, sowohl auf dem Singlereisen Blog als auch auf dem adamare Blog.

Schreibe einen Kommentar