Singleblog

So glänzen Sie mit Fussball-Wissen

Unnützes Wissen für die Halbzeitpause

Zur Europameisterschaft sinkt die Hemmschwelle auch für sonst eher nicht so Fußballbegeisterte. Auch sie malen sich dann schon mal die Landesfarben ins Gesicht und grölen laut mit – für’s Gruppengefühl eben. Damit man unter den echten Fans nicht so auffällt und mit (zugegeben ziemlich unnützem) Wissen in der Halbzeitpause brillieren kann, hier die Top 10 der Fußballfakten, die jeden Small-Talk aufwerten.

1. Autos mit Fahnen am Fenster verbrauchen einen halben Liter mehr Benzin pro 100 Kilometer.

2. Bei zwei gleich starken Fußballteams gewinnt meistens das in den roten Trikots.

3. 1969 führten El Salvador und Honduras fast 100 Stunden Krieg wegen eines Fußballspiels.

4. Im Vatikan mit 932 Einwohnern gibt es 16 Fußballmannschaften, die im Clericus Cup gegeneinander antreten.

5. Um eine La-Ola-Welle zu starten, braucht man mindestens 30 Leute. Die Welle hat im Durchschnitt 40km/h.

6. Wenn Fußballprofis arbeitslos werden, führt sie das Arbeitsamt als Künstler.

7. Die ersten Cheerleader in den USA waren Männer.

8. Die letzten drei Champions League-Titel von englischen Teams (Liverpool 2005, Manchester United 2008 und FC Chelsea 2012) wurden alle im Elfmeter-Schießen entschieden.

9. Der Ausspruch „die Arschkarte ziehen“ kommt ursprünglich aus dem Fußballjargon, als das Fernsehen noch schwarz-weiß war und man die rote Karte deshalb nicht klar abgrenzen konnte. Diese steckte
in der Gesäßtasche des Schiris, der Spieler zog also im wahrsten Sinne des Wortes „die Arschkarte“.

10. In Brasilien bezeichnet man ein Tor, das durch einen Torwartfehler ermöglicht wurde als „frango“ (zu deutsch: Huhn). In Rio de Janeiro gibt es ein Hühnergericht mit dem Namen „File de Frango Oliver Kahn“.

© adamare SingleReisen – eine Marke der best mood events GmbH & Co.KG

Steffen Butzko - Singlereisen Experte von adamare

Steffen Butzko ist Geschäftsführer der best mood events GmbH & Co.KG und betreibt das erfolgreiche Reiseportal adamare-singlereisen.de. Steffen ist Reiseleiter mit Herz und bietet echte, ehrliche und niveauvolle Singlereisen in die schönsten Gebiete der Welt.

Als Single- und Singlereisen-Experte bloggt Steffen regelmäßig rund um beide Themenbereiche, sowohl auf dem Singlereisen Blog als auch auf dem adamare Blog.


Bekannt aus

Bekannt aus
nach oben
x