Singleblog

75 Jahre Superman: Ein Held unter Singles feiert Geburtstag

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein: es ist der berühmteste Single der Welt! Im Juni 1933 wurde Superman geboren – und obwohl er reihenweise Herzen zum Schmelzen bringt, bleibt der tollpatschige Clark Kent Single.

Superman der Held - Clark Kent der Single

Superman der Held – Clark Kent der Single

Er ist der berühmteste Superheld unserer Zeit: rotes Cape, blauer Anzug, rotes „S“ auf der Brust. Ob Jung, ob Alt – jeder Mensch kennt Superman. Davon konnten die beiden Teenager Jerry Siegel und Joe Shuster 1933 nur träumen, als sie ihr selbstgestaltetes Magazin „Science Fiction“ zum ersten Mal herausbrachten. Dort wurde Superman als glatzköpfiger Bösewicht, der mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten die Weltherrschaft an sich reißen wollte, in der Kurzgeschichte mit dem Titel „The Reign of the Super-Man“geboren. In den folgenden Jahren entschieden sich die beiden Science-Fiction-Fans Siegel und Shuster dafür, die Figur für die gute Seite der Menschheit kämpfen zu lassen und ihm physische Fähigkeiten zu verleihen, die er seine gesamte Karriere lang behalten sollte.

Clark Kent ist Superman

Er ist schneller als eine Pistolenkugel und stärker als eine Lokomotive, besitzt die Fähigkeit zu fliegen, hat ein Supergehör und den Röntgenblick – dies sind nur einige der Fähigkeiten, die ihn zu einem Übermenschen machen. Doch der Held vom Planeten Krypton ist anders als die anderen Menschen auf der Erde. Er kann sich nicht zeigen, wie er wirklich ist, weshalb er ein geheimes Doppelleben führt: tagsüber ist er Clark Kent, Mitarbeiter der größten Zeitung seiner Heimatstadt Metropolis, der „Daily Planet“. Hier hört er vor allen anderen von den Verbrechen, die auf den Straßen passieren, und kann schnell an Ort und Stelle sein. Seine ebenfalls bekannte Kollegin beim „Daily Planet“, Lois Lane, hält nichts von dem tollpatschigen Kollegen Clark Kent. Stattdessen himmelt sie sein „wahres Ich“ Superman an.

Sein Leben lang Single

So wie Lois Lane geht es vielen Frauen in Metropolis: sie schmelzen dahin, sobald sie Superman zu Gesicht bekommen – doch sie wollen von seinem Alter Ego Clark Kent wenig wissen. Daher ist er sein Leben lang Single und lebt ein gefährliches Doppelleben, von dem niemand ahnt.
Eine Freundin hätte in seinem turbulenten Leben auch keinen Platz, denn für ihn gibt es wichtigeres als die Liebe: er muss die Welt vor Bösewichten retten, die sich immer wieder mit ihm anlegen. Diese nutzen teilweise seine einzige Schwäche, den Stoff Kryptonit, um ihn kurzzeitig außer Gefecht zu setzen.  Doch Superman schafft es immer wieder, für seine Heimatstadt Metropolis zu kämpfen und den Schurken den Garaus zu machen. Dabei kann er sich so viel Zeit lassen, wie er will: Zuhause wartet keine Freundin auf ihn, die sich Sorgen macht.

Foto: © iStock
Steffen Butzko - Singlereisen Experte von adamare

Steffen Butzko ist Geschäftsführer der best mood events GmbH & Co.KG und betreibt das erfolgreiche Reiseportal adamare-singlereisen.de. Steffen ist Reiseleiter mit Herz und bietet echte, ehrliche und niveauvolle Singlereisen in die schönsten Gebiete der Welt.

Als Single- und Singlereisen-Experte bloggt Steffen regelmäßig rund um beide Themenbereiche, sowohl auf dem Singlereisen Blog als auch auf dem adamare Blog.


Bekannt aus

Bekannt aus
nach oben
x