Gesundheit – Männliche Singles holen auf

In puncto Gesundheit haben Verheiratete noch immer die Nase vorn. Allerdings haben die Singles inzwischen aufgeholt – zumindest die männlichen. Eine Vielzahl von Studien hat gezeigt, dass Verheiratete im Schnitt gesünder sind als Singles.

Männliche Singles holen auf
Männliche Singles holen auf

Jetzt haben Forscher eine Trendwende festgestellt, zumindest alleinstehende Männer fühlen sich zunehmend gesünder. Bislang galt, daß, wer in einer Beziehung lebt, meist auch einen gesünderen Lebensstil pflegt. So macht das Kochen für sich allein den meisten Singles wenig Spaß. Folge: viele begnügen sich mit Fertigmahlzeiten. Forscher mutmaßten zudem, daß auch mehr von ihnen rauchen oder viel Alkohol konsumieren. Besonders schlecht ist es um die Witwer bestellt. Während verwitwete Frauen meist noch gut allein zurechtkommen, vereinsamen die zurückgebliebenen alten Herren ohne die Frau an ihrer Seite oft oder verwahrlosen gar.

Doch das Blatt wendet sich: „Die Schere zwischen Verheirateten und Ledigen schließt sich langsam – insbesondere für Männer“, sagt Hui Liu von der Michigan State University. Die Wissenschaftlerin und ihre Kollegen haben Daten von US-weiten Gesundheitsumfragen ausgewertet, die zwischen 1972 und 2003 erhoben wurden und in denen die Befragten selbst Angaben zu ihrem Befinden machten.

Zwar schätzen Verheiratete ihren Gesundheitszustand 2003 noch immer im Schnitt besser ein als Unverheiratete, doch vor allem ledige Männer, fühlen sich heute fitter als ihre Geschlechtsgenossen vor 30 Jahren. Das gilt allerdings nicht für verwitwete und geschiedene Männer. Auch innerhalb der Ehen hat sich etwas verändert. Während sich für verheiratete Männer in den vergangenen drei Jahrzehnten gesundheitlich nichts geändert hat, fühlen sich verheiratete Frauen inzwischen noch gesünder als die Ehegattinnen in den 70ern.

Foto: © adamare Singlereisen
Steffen Butzko - Singlereisen Experte von adamare

Steffen Butzko ist Geschäftsführer der best mood events GmbH & Co.KG und betreibt das erfolgreiche Reiseportal adamare-singlereisen.de. Steffen ist Reiseleiter mit Herz und bietet echte, ehrliche und niveauvolle Singlereisen in die schönsten Gebiete der Welt.

Als Single- und Singlereisen-Experte bloggt Steffen regelmäßig rund um beide Themenbereiche, sowohl auf dem Singlereisen Blog als auch auf dem adamare Blog.

Schreibe einen Kommentar